Die richtigen Schuhe bei Arthrose

Die richtigen Schuhe haben oft einen entscheidenden Einfluss auf den Verlauf einer Arthrose. Insbesondere bei einer Fussarthrose, Kniearthrose, Hüftarthrose oder unter Umständen auch Wirbelsäulenarthrose.

Daher ist es wichtig die richtigen Schuhe zu finden. Sinnvoll ist es gleichzeitig auf eine schwere Belastung der Gelenke zu verzichten und unter Umständen Bandagen zu tragen.

Hohe Schuhe sind nicht gut
Gerade Frauen fällt es schwer bei einer Arthrose auf hohe Schuhe zu verzichten. Frauen tragen gerne hohe Absätze, da diese die Figur also die Rundungen des Pos und die Brust verstärken. Aber gerade dieser Eingriff in den Bewegungsapparat ist bei einer Arthrose eine schlechte Wahl. Sie verändert die Körperhaltung zwar auf eine anziehende Art bei Männern, schaden jedoch oft dem eigenen Körper. Die Gelenke werden bei hohen Schuhen auf eine unnatürliche Art belastet. Sollte man als Frau auf keinen Fall auf hohe Schuhe verzichten wollen, sollte man sich angewöhnen unter Umständen auf niedrigere Absätze umzustellen. Pauschal kann man verallgemeinern. Umso niedriger umso natürlicher und umso besser.

Flache Schuhe sind die beste Wahl
Ein guter Schuh sollte nicht nur passen, sondern gerade bei Arthrose sollte er bequem sein und man sollte sich sofort wohl fühlen. Dies ist wichtiger als das Aussehen der Schuhe.

Flache Schuhe lassen dem Fuß genügend Platz und belasten die Gelenke nicht auf unkonventionelle Art und Weise. Der Fuß kann so in der für ihm gesündesten Haltung bleiben. Sollte die Wahl auf Turnschuhe fallen so sollte man unbedingt einen Neutralschuh wählen. Hier ist steht die Sohle in keinem abgeschrägten Verhältnis zu ihrem Fuß.

Machen orthopädische Schuhe Sinn
Orthopädische Schuhe verschaffen nicht unbedingt einen Vorteil. Zwar können sie unter Umständen Besserung bringen, bequemer sein und dadurch unter Umständen den Alltag erleichtern. Jedochin den meisten Fällen reicht ein bequemer alltagstauglicher Schuh völlig aus.

Bei einer Wirbelsäulenarthrose macht es Sinn, sich Schuhe mit dämpfenden Absätzen zu besorgen. Die richtigen Schuhe sollten hier hinten geschlossen sein, der Absatz sollte nicht hoch sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*