Kann Knorpel wieder wachsen

Kann Knorpel wieder wachsen
Nein, der Knorpel kann nicht nachwachsen. Dies ist auch der Grund warum eine Arthrose nicht auf natürlichem Weg heilbar ist. Dies ist erstaunlicherweise nicht ganz richtig.

Gemeint ist ob der Knorpel prinzipiell in der Lage ist sich zu heilen und seine volle Funktion wieder erlangt. Kann Knorpel wieder wachsen?

Hat man Arthrose, so ist es nahezu unmöglich, den Knorpel wieder zu erneuern. Aber mal abgesehen davon, wie sieht es bei einem gesunden Knorpel aus? Zum besseren Verständnis,  stellt sich doch die interessante Frage, ob eine Knorpelheilung theoretisch möglich wäre?

Hat man sich schon intensiv mit dem Thema Arthrose beschäftigt, so wird man automatisch antworten: Nein, der Knorpel kann nicht nachwachsen. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb eine Arthrose nicht auf natürlichem Weg heilbar ist. Dies ist erstaunlicherweise nicht ganz richtig.

Was würde passieren, wenn wir in einem gesunden Gelenk eine Beschädigung verursachten? Sagen wir mal, wir würden in dem Knorpel einen Spalt von 1 mm Durchmesser und eine Tiefe von 3 mm verursachen. Würde der Knorpel heilen. Erstaunlicherweise heißt die Antwort – Ja!

In Kanada wurde in einer Studie genau dieses untersucht. Dabei kam man zu einem verblüffenden Ergebnis.

  • Nach 2 Wochen bildete sich neues, sehr empfindliches Gewebe. Dieses Gewebe hatte nicht die Eigenschaften des umliegenden Gewebes.

In den kommenden Wochen entdeckte man erstaunliches, nämlich dass der Knorpel entgegen der allgemeinen Meinung unter Umständen in der Lage ist, wieder zu heilen.

Die Forscher beobachteten die künstlichen Knorpelverletzungen weiter und stellten fest, dass der Knorpel nach einigen Wochen sich immer mehr anpasste und die Verletzung nach einiger Zeit nicht mehr feststellbar war. Die Verletzung war komplett geschlossen und nicht mehr sichtbar. Selbst mikroskopische Untersuchungen konnten keine Verletzung mehr feststellen.

Leider ist dies nicht ummünzbar auf eine Arthrose, da dies nur funktioniert, wenn der Knorpel bewegt wird, ohne direkte Belastung. Und genau das ist derzeitig noch nicht möglich, das Verfahren lässt aber für die Zukunft hoffen.

Man kann dieser Erkenntnis aber durchaus etwas Wichtiges abringen, nämlich dass die Knorpelheilung und Regeneration am besten mit Bewegung und keiner oder nur sehr geringer Belastung möglich ist. Das heißt bei Arthrose: viel Bewegen ohne Belastung, wie es z.B. beim Schwimmen der Fall ist.

Fazit:
Kann Knorpel wieder wachsen

  1. Ja, Knorpel kann unter bestimmten Umständen wieder wachsen.
  2. Voraussetzung ist viel Bewegung jedoch ohne Belastung.
  3. Dies trifft für die typische Arthrose leider nicht zu.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*