Welche Sportarten sind gut bei Arthrose?

Welche Sportarten sind gut bei Arthrose?
Es gibt einige Sportarten die bei einer Arthrose besonders gut geeignet sind. In diesem Text werden wir daher ein wenig die Vor-. und Nachteile ansprechen.

Welche Sportarten sind gut bei Arthrose? Das fragt sich wohl jeder, der von Arthrose betroffen ist. Es gibt einige Sportarten, die bei einer Arthrose besonders gut geeigent sind. In diesem Text werden wir daher ein wenig die Vor- und Nachteile ansprechen.

Übersicht über: Welche Sportarten sind gut bei Arthrose?

Schwimmen bei Arthrose
Schwimmen oder auch nur das Bewegen ist unangefochten eine der sinnvollsten Fitnessarten bei Arthrose. Es gibt unterschiedliche Stilarten beim Schwimmen und es macht durchaus Sinn, ruhig mal einige zu lernen oder auszuprobieren, um herauszufinden, ob sie für einen geeignet sind. Besonders beliebt ist das Kraulen, Brustschwimmen und das Rückenschwimmen.

Walken, wandern oder gehen
Egal wie Sie es auch nennen, der Effekt ist gut und kann sehr behilflich sein. Schon mit einem zügigen Spaziergang von 20-30 Minuten 2-3 mal pro Woche kann man seinen Kreislauf trainieren und in Schwung halten. Wichtig ist dabei, dass man es regelmäßig absolviert.

Es ist daher zu empfehlen, diese Fitnessart fest mit in seinen täglichen Tagesablauf zu integrieren. Auch ein Hund kann in diesem Zusammenhang außerordentlich gute Dienst leisten, da man so ja gezwungen ist, vor die Tür zu gehen.

Heimtrainer oder Crosstrainer
Solch ein Gerät bietet zuhause viele Vorteile. Man ist völlig unabhängig von dem Wetter und kann so zu jeder Tageszeit trainieren. Die Belastung lässt sich sehr exakt dosieren, daher sind diese Geräte auch für fast jede Arthrose geeignet.

Fitnesstraining im Studio
Das Fitnesstraining im Studio ist prinzipiell jedem, der Arthrose hat, zu empfehlen. Dies gilt natürlich nur für die Gelenke, die keine Arthrose haben. Bei dem bereits geschädigten Gelenken sollte man vorher mit einem Arzt ein Training genau absprechen. Es spricht nichts dagegen, seinen sonstigen Körper fit zu halten.

Wann sollte kein Fitnesstraining durchgeführt werden?
Bei Herz-Rhythmus-Störungen, Kurzatmigkeit im Ruhezustand, hoher Blutdruck oder Fieber darf kein Fitnesstraining durchgeführt werden.

Worauf sollte man achten?
Egal wofür Sie sich entscheiden, wichtig ist es in jedem Fall, die Belastung wohl dosiert und nur ganz allmählich zu steigern. Oft gilt der Grundsatz, lieber häufiger und dafür leichter.

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