Knacken im Gelenk Anzeichen für Arthrose

Wer kennt das nicht es knackt im Gelenk. Kann dies ein Anzeichen für Arthrose sein. Ist das Knacken schädlich und warum knackt überhaupt ein Gelenk?

Manche Gelenke knacken beim Sport, beim Aufstehen oder in ganz bestimmten Situationen. Da Knacken im Gelenk ist allerdings kein Anzeichen für eine Arthrose sondern ein Anzeichen für verspannte Muskeln. In unseren Gelenken  findet sich ja die sogenannte Synovia also die Gelenkschmiere. Genau hier drin sind ganz bestimmte Gase gelöst, es handelt sich um die Gase Sauerstoff und Kohlendioxid.

Entsteht nun bei einer bestimmten Bewegung in unserm Gelenk ein Unterdruck, so kann es sein das das gelöste Gas plötzlich freigesetzt wird. Ähnlich wie bei einer Implosion. Durch diese Freisetzung entsteht ein hörbares Knacken, die in einigen Fällen auch mit einer ruckartigen Bewegung des Gelenkes einhergeht. Logisch das dies den Trugschluss für eine Arthrose nahelegt.

Würde man das knackende Gelenk theoretisch sofort nach dem Knacken mit einer CMT untersuchen, würde man sogar kleinste Gasblasen entdecken.

Was tun wenn die Gelenke häufig knacken
Knacken die Gelenke recht häufig, so kann man die Gegenspieler aller beteiligten Muskeln dehnen und lockern. Auch hilft es wenn die Gelenke nicht zu lange in der gleichen Position verweilen. Gefährlich ist dies jedoch nicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*