Welche Berufe eignen sich bei einer Arthrose

Welche Berufe eignen sich bei einer Arthrose?
Eignet sich ihr Beruf bei einer Arthrose? Diese Frage muss man sich zwangsläufig stellen, wenn man von einer Arthrose betroffen ist.

Wer Arthrose bekommt, für den stellt sich schnell die folgende Frage: Welche Berufe eignen sich bei einer Arthrose?

Schließlich kann die falsche Berufswahl eine Arthrose verschlimmern oder unter Umständen sogar der Auslöser sein. Arthrose ist eine Erkrankung von Gelenken, die auf eine übermäßige Belastung zurückzuführen sein kann. Durch die erhöhte Belastung findet ein erhöhter Verschleiß der Gelenke statt, so dass der Betroffene in seinem Beruf starke Schmerzen erleiden kann.

Instinktiv werden die Betroffenen natürlich versuchen, die betroffenen Gelenke soweit es geht zu entlasten. Dies ist jedoch nicht in allen Berufen möglich. Man denke nur einmal an den Fliesenleger, der sich ja ständig hinknien muss oder an den Verkäufer im Einzelhandel, der ja nun einmal stehen muss.

Richtigen Beruf bei Arthrose wählen
Da die Arthrose sehr vielschichtig ist und in allen Gelenken auftreten kann, ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten. Von altersbedingtem Verschleiß sind besonders die Kniegelenke, Hüftgelenke und Sprunggelenke betroffen. Aber gerade durch eine Fehlstellung oder Fehlbelastung im Beruf können auch andere Gelenke betroffen sein.

Im normalen Arbeitsleben kann die Arthrose dann ein großes Problem darstellen, wenn das beschädigte Gelenk belastet werden muss. Daher sollte man sich bei einer Arthrose immer möglichst einen Beruf aussuchen, bei dem das beschädigte Gelenk nicht belastet muss. So eignen sich zum Beispiel bei einer Arthrose des Bewegungsapparates sitzenden Tätigkeiten, am besten solche bei denen man die Beine auch ausstrecken kann.

Sollten sie einen Berufswechsel in Erwägung ziehen, so ist es ratsam, den in Aussicht stehenden Arbeitsplatz zu besuchen und wenn möglich, ein Praktikum zu absolvieren. So lässt sich leicht feststellen, ob Sie und Ihre Gelenke dem neuem Berufsfeld gewachsen sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*